Stimmtherapie

Die Dysphonie ist eine Beeinträchtigung der Stimmgebung. Der Stimmklang kann rau oder verhaucht sein, was mit einer Sprechanstrengung und einer verminderten Belastbarkeit der Stimme einhergehen kann.

Man unterscheidet zwischen funktionellen, psychogenen und organischen Ursachen der Dysphonie. Gründe für das Entstehen einer funktionellen Dysphonie können eine ungünstige Stimmtechnik oder eine Überbelastung der Stimme sein. Auch psychische Belastungssituationen können zu einer Dysphonie führen. Bei den organischen Dysphonien handelt es sich um strukturelle Veränderungen im Kehlkopfbereich, wie zum Beispiel Kehlkopfentzündungen oder Stimmlippenlähmungen. Muss aufgrund einer Tumorerkrankung der Kehlkopf entfernt werden, wird dies als Laryngektomie bezeichnet (Information siehe dort).

In der Therapie wird ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt. In Gesprächen werden Faktoren identifiziert, die die Stimmgebung beeinträchtigen. Darauf basierend werden gemeinsam die Therapieziele definiert. Die Übungen umfassen die Bereiche Wahrnehmung, Körperhaltung/-spannung, Atmung sowie Stimmgebung und Artikulation. Darüberhinaus werden Tipps für einen schonenden Umgang mit der Stimme gegeben.